Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Grundsätzliches
Wer oder was ist Urlaubsplus?
Urlaubsplus ist Ihr touristischer Dienstleister für den Reiseservice der Postbank und vermittelt Reiseleistungen zahlreicher Veranstalter und Unternehmen. Als Partner der Postbank kann Urlaubsplus Ihnen einen Anteil Ihres Reisepreises als sogenannten „Reisebonus“ rückvergüten.
Ablauf von Buchung und Rückvergütung
Um den Reisebonus zu erhalten, können Sie bei uns online, telefonisch oder per E-Mail buchen. Neukunden erhalten automatisch einen Kundenaccount bei Urlaubsplus. Nach der Kenntnisnahme und Akzeptanz unserer AGB und Bonusbestimmungen im Zuge der Registrierung müssen Sie sicherstellen, dass Name, E-Mail, Handynummer, Legitimierung und Girokonto vollständig im Kundenaccount angegeben sind. Wir überweisen Ihnen den Reisebonus in der Regel 6 – 8 Wochen nach Reiseantritt auf Ihr Girokonto, wenn Sie Ihre Bankverbindung und die ersten sechs Ziffern Ihrer qualifizierten Kreditkarte in Ihrem Account hinterlegt und mit dieser Karte bezahlt haben.
Weitere Informationen finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus.
Voraussetzungen für den Erhalt des Bonus
Informationen finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus.
Fragen zum Versicherungsschutz
Bei Fragen zum Versicherungsumfang Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihren Versicherer oder Bankberater.
Wo muss ich buchen? Einschränkungen für den Erhalt des Reisebonus
Für die Gewährung des Reisebonus ist es wichtig, dass Buchungen über unsere Webseite, über eine direkte Weiterleitung von unserer Webseite zu einer Partnerwebseite oder telefonisch bzw. per E-Mail über unser ReiseserviceCenter erfolgen. Direktbuchungen bei Reiseveranstaltern oder anderen touristischen Unternehmen, wie zum Beispiel On-Board-Buchungen bei Kreuzfahrten oder Buchungen bei anderen Reisebüros, sind von der Bonusgewährung ausgeschlossen. Optionen und Reservierungen, die direkt bei einem Reiseveranstalter vorgenommen wurden, können nicht auf Urlaubsplus übertragen werden und erhalten keinen Reisebonus.
Fragen zu Gutscheinen
Kauf von Reisegutscheinen als Geschenk
Um einen Gutschein zu kaufen, senden Sie bitte eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de mit Ihren Kontaktdaten und dem gewünschten Betrag. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Abwicklung zu besprechen. Die Gutscheine können für alle Reisen über das Reiseportal der Postbank eingelöst werden.
Einlösung von Gutscheinen
Sie können Gutscheine in Ihrem Kundenaccount für eine noch nicht angetretene Reise Ihrer Wahl einlösen. Die Einlösung kann online direkt bei der Buchung oder telefonisch im ReiseserviceCenter erfolgen. Der Ausgleich erfolgt in der Regel nach Bestätigung der Reisebuchung, damit er zur Zahlung an den Reiseveranstalter verwendet werden kann. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen eine Auszahlung erst mit Fälligkeit des Reisebonus nach der Reise erfolgt.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an das Reiseservicecenter wenden oder eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de senden.
Fragen zum Account
So registrieren Sie sich als Neukunde
Klicken Sie auf den Login-Button auf der Website und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bestätigen Sie die Kenntnisnahme der AGB und der Bonusbestimmungen und senden Sie das Formular ab. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail zur Verifizierung Ihrer Registrierung. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail an und vervollständigen Sie Ihre Angaben in Ihrem persönlichen Kundenbereich. Ihr Account ist nun eingerichtet.
Falls Sie die E-Mail zur Aktivierung Ihres Accounts nicht innerhalb von 5 Minuten nach der Registrierung erhalten, empfehlen wir Ihnen, zuerst Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Wenn die E-Mail dort nicht zu finden ist, wiederholen Sie bitte den Registrierungsvorgang oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon, damit wir Ihnen weiterhelfen können.
Zurücksetzen von Zugangsdaten oder Passwort
Auf unserer Website können Sie den Link „Passwort vergessen“ im Login-Bereich anklicken und Ihre E-Mail-Adresse eingeben, um eine E-Mail mit einem Link zur Passwortrücksetzung zu erhalten.
Wenn Ihre Mailadresse nicht gefunden wird, kontaktieren Sie uns bitte. Alternativ können Sie uns auch per E-Mail unter Angabe Ihrer Buchungsnummer eine Nachricht senden, damit wir Ihnen manuell einen Link zur Passwortrücksetzung zukommen lassen.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Passwort funktioniert nicht
Wenn Ihr Passwort nicht funktioniert, nutzen Sie bitte die Funktion “Passwort vergessen”, um ein neues Passwort zu generieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an buchung@urlaubsplus.de und beschreiben Sie genau, welcher Fehler aufgetreten ist.
Neue Kreditkarte oder Bank gewechselt
Wenn Sie lediglich eine andere Kreditkarte der Postbank haben, müssen Sie nur die neue Kreditkarten-BIN im Account hinterlegen.
Falls Sie jedoch keine Kreditkarte der Postbank mehr besitzen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder Telefon, damit wir Ihre Daten aktualisieren können.
Fragen zum Bonus
Höhe des Reisebonus
Als InhaberIn einer bonusfähigen Kreditkarte der Postbank erhalten Sie einen Reisebonus in Höhe von 5-Prozent auf den bonusfähigen Reisepreis. Auf Nur-Flüge können wir keinen Reisebonus gewähren.
Weitere Informationen zum Thema „bonusfähiger Reisepreis“ finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus. Auf der Webseite sind Produkte ohne Bonusberechtigung gekennzeichnet.
Wenn Sie per Kreditkarte bei Reiseveranstaltern wie Cunard, Seabourn oder Secret Escapes bezahlen oder Hotel-Vor-Ort-Zahlungen außerhalb der Europäischen Union tätigen, können Disagiokosten oder Servicegebühren durch die Kreditkartengesellschaft anfallen. Die Höhe dieser Kosten liegt außerhalb des Einflusses von Urlaubsplus und sind nicht bonusfähig.
Bonusauszahlung: automatisch oder beantragen?
Wenn alle erforderlichen Angaben zur Bonusberechtigung in Ihrem Account korrekt und vollständig hinterlegt sind, erfolgt die Bonusabwicklung automatisch. Eine gesonderte Beantragung des Bonus ist nicht notwendig. Sollte die Bankverbindung oder Buchungsinformationen erst nach Reiseantritt hinterlegt werden, kann es zu Verzögerungen bei der Bonuszahlung kommen.
Ich habe meinen Reisebonus noch nicht erhalten. Wann wird dieser ausgezahlt?
Der Reisebonus wird automatisch ausgezahlt, in der Regel
- 6 – 8 Wochen nach der Abreise,
- bei Hotelbuchungen über Booking.com erfolgt die Auszahlung ca. 2 – 3 Monate nach Reiseende.
Die Auszahlung erfolgt jedoch nur, wenn die Buchung ordnungsgemäß im Account registriert wurde und die Bankverbindung rechtzeitig im Account hinterlegt wurde. Wenn die Bankverbindung zu spät hinterlegt wird, kann dies zu Verzögerungen bei der Auszahlung führen.
Zahlung des Reisebonus: Wohin wird das Geld überwiesen?
Der Bonus wird auf das im Kundenaccount hinterlegte Girokonto überwiesen. Eine Auszahlung auf ein Kreditkartenkonto ist nicht möglich.
Keine Kreditkartenzahlung möglich - trotzdem Bonusanspruch?
Wenn Sie bei uns buchen und aus technischen Gründen eine Zahlung mit Ihrer reisebonusfähigen Kreditkarte nicht möglich ist, verlieren Sie Ihren Bonusanspruch nicht. Die Legitimation mit Ihrer Kreditkarte durch Hinterlegung der ersten sechs Ziffern in Ihrem Account bleibt jedoch erforderlich. Der Anspruch auf Reisebonus bleibt erhalten, wenn keine Kreditkartenzahlung möglich war (z. B. defektes Kartenterminal oder Veranstalter akzeptiert keine Kreditkarten).
Fragen zu Buchungen
Was Sie bei Buchungen ohne Kundenkonto beachten sollten
Bei einer Onlinebuchung wird automatisch ein Kundenaccount angelegt, auch wenn Sie sich nicht vorher registriert haben. Nach der Buchung erhalten Sie automatisch Zugangsdaten zu diesem Account.
Bei telefonischen Buchungen über das ReiseserviceCenter erhalten Sie am darauffolgenden Werktag nach der Buchung Zugangsdaten zu Ihrem Account.
Bitte vervollständigen Sie Ihren Kundenaccount, damit der Reisebonus bei Fälligkeit automatisch überwiesen werden kann.
Für Buchungen über Booking.com gibt es eine abweichende Vorgehensweise, die in der entsprechenden FAQ-Rubrik erläutert wird.
Buchung im Kundenaccount nicht sichtbar: Was tun?
Wenn Sie eine Reise gebucht haben, diese aber drei Tage nach der Bestätigung noch nicht in Ihrem persönlichen Kundenaccount angezeigt wird, senden Sie Ihre Buchungsbestätigung bitte per E-Mail an buchung@urlaubsplus.de, um das Problem prüfen zu lassen. Es kann vorkommen, dass die Reise automatisch zugeordnet wurde, aber aus technischen Gründen nicht im Account angezeigt wird.
Kundenservice für Fragen zur Reise und Zahlung
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Reise oder Reisezahlung haben, können Sie sich per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon an unser ReiseserviceCenter wenden.
Wichtige Informationen: Änderungen an Ihren persönlichen Daten
Um Änderungen wie Adresse oder E-Mail-Adresse mitzuteilen, können Sie diese selbstständig in Ihrem Account aktualisieren. Wenn Änderungen für bereits gebuchte Reisen erforderlich sind, sollten Sie uns per E-Mail oder Telefon darüber informieren, da Änderungen im Kundenaccount nicht automatisch an den Reiseveranstalter weitergeleitet werden. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, wird ein Bestätigungslink an die neue E-Mail-Adresse gesendet, um sicherzustellen, dass die Änderung korrekt ist.
Wichtige Informationen zu Booking.com-Buchungen
Die Nutzung der Weiterleitung von unserer Webseite zu Booking.com ist unerlässlich, um den Bonus zu erhalten.
• Kunden müssen sich in ihren Urlaubsplus-Account einloggen und sicherstellen, dass das Urlaubsplus-Logo im Kopfbereich der Booking-Webseite vorhanden ist.
• Sofern Sie noch keinen Urlaubsplus-Account haben, registrieren Sie sich bitte vorher.
• Kunden mit einem “Booking.com for Business”-Account müssen sich bei Booking.com ggf. ausloggen und dem Link von BBBank-MeineReise zu Booking neu folgen.
• Bestätigte Buchungen erscheinen innerhalb von zwei Tagen im Kundenaccount.
• Falls Sie vor der Weiterleitung zu Booking.com nicht in Ihrem Urlaubsplus-Account eingeloggt waren, haben Sie ab 24 Stunden nach Buchung die Möglichkeit, die Zuordnung Ihres Vorgangs selbst über die entsprechende Funktion in Ihrem Account vorzunehmen.
• Bei Buchungen in Nicht-Euro-Länder gilt der Umrechnungsbetrag in Euro zum Zeitpunkt der Buchung als registrierter Reisepreis. Preisänderungen aufgrund von Währungsschwankungen oder zusätzlich zu zahlender Leistungen vor Ort wie z.B. Telefonkosten, Minibar, Pay-TV, Parkplatz etc. werden nicht berücksichtigt.
• Touristensteuern, Endreinigung, Ressortgebühren und lokale Steuern in Ländern außerhalb des Euro-Raums sind nicht bonusfähig.
• Zusatzprodukte wie Flüge oder Mietwagen, die von Booking.com angeboten werden, sind nicht bonusfähig.
• Die Bonuszahlung erfolgt automatisch ca. 2 – 3 Monate nach Reiseende. Wir bitten, von Bonusanfragen vor diesem Zeitpunkt abzusehen.
Über UP Holidays / holidays.ch GmbH
Ein starker Vorteil: InhaberInnen einer Kreditkarte der Postbank erhalten auf jede Buchung über UP Holidays / Holidays.ch GmbH einen erhöhten Reisebonus von 7% auf den Reisepreis!
Die Reisen werden durchgeführt von holidays.ch GmbH.
Was ist UP Holidays / Holidays.ch?
UP Holidays ist eine Vertriebsmarke der Urlaubsplus GmbH, Neufahrn. Reisebuchungen sind ausschließlich über die neue und innovative Online-Reiseplattform möglich, die mit modernster Technik Flüge und Hotels zum aktuellen Tagespreis flexibel miteinander zu einem Pauschalurlaub kombiniert. Reine Flug- oder Hotelbuchungen sind daher nicht möglich. UP Holidays ist fester Bestandteil unserer bereits bestehenden Reiseplattform.
Auf der Webseite wird an zahlreichen Stellen auf das neue Angebot hingewiesen und entsprechend verlinkt.
Veranstalter der Reisen ist das renommierte Unternehmen holidays.ch GmbH.
Welche Produkte/Reisen können bei UP Holidays / holidays.ch GmbH gebucht werden?
Das Portal bietet Städtetrips, Strandurlaub, Mietwagenrundreisen oder Last Minute Reisen für jeden Geldbeutel an. Es verknüpft freie Flugkontingente aller renommierten Linienfluggesellschaften und LowCost Carrier mit attraktiven Hotelangeboten. So entstehen vor allem für kurzfristige Reisewünsche spannende Pakete, da die dynamische Paketierung auf Flug- und Hotelpreise zugreift, die einzeln gebucht deutlich teurer wären. Darüber hinaus gibt es auch noch vorgefertigte Mietwagenrundreisen, die Hotels, Flüge und Mietwagen als Paket anbieten und auch preislich besonders attraktiv sind. Selbstverständlich können Mietwagen oder individuelle Transfers als eigenständige Leistung auch separat hinzugebucht werden.
Welche Zielgebiete werden angeboten?
Die größte Auswahl an Hotels finden sich im Mittelmeerraum, d.h. in den beliebtesten Urlaubsregionen wie z.B. Kanaren, Balearen, Griechenland, Spanien, Türkei, Ägypten, Italien und Portugal. Aber auch weitere populäre Urlaubsregionen in Asien, Afrika und der Karibik können selbstverständlich gebucht werden.
Welche Städte können über UP Holidays / Holidays.ch gebucht werden?
Das Angebot an attraktiven Städtehotels ist mehr als umfassend und beinhaltet alle großen Metropolen Europas aber auch Weltstädte wie New York, Rio de Janeiro, Hongkong und Dubai.
Wie viele Hotels beinhaltet UP Holidays / Holidays.ch ?
Das Portal bietet über 10.000 Hotels auf allen 5 Kontinenten und wird ständig erweitert.
Welche Fluggesellschaften können bei UP Holidays / Holidays.ch gebucht werden?
Im Portfolio befinden sich alle renommierten Linienfluggesellschaften wie z.B. Lufthansa, Emirates, Qatar Airways, Singapore Airlines, British Airways, Air France, KLM, Turkish Airlines aber auch bekannte Ferien- und Charterfluggesellschaften wie Eurowings und Condor und ausgewählte Low Cost Carrier wie z.B. EasyJet.
Welche Hotelkategorien können bei UP Holidays / holidays.ch GmbH gebucht werden?
Das Hotelportfolio besteht aus ausgezeichneten 3-5 Sterne Hotels. Der Schwerpunkt liegt dabei jedoch im Bereich der gehobenen Mittelklasse- bis Luxushotels und umfasst im 4 bis 5 Sterne Bereich rund 70% des Angebots.
Weitere Fragen rund um Urlaubsplus
Kontakt aufnehmen: So kommen Sie mit uns in Verbindung
ReiseserviceCenter
Tel: 089 211 291 53
Fax: 089 – 211 291 63
E-Mail:
Internet:
Öffnungszeiten und Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
Samstag
Geschäftsleitung:
Lohweg 25
85375 Neufahrn
Tel: 08165 9054905
Fax: 08165 9054907
E-Mail: info@urlaubsplus.com